
Hauptplatz 1
8572 Bärnbach
Tel.: +43 (3142) 61550
Fax: +43 (3142) 61550-33
Gemeinderatswahl 2010
Am Sonntag, 21. März 2010, wird in allen Gemeinden der Steiermark (ausgenommen Graz und Trieben) der Gemeinderat gewählt. In Bärnbach können Sie am Wahltag in der Zeit von 08.00 - 14.00 Uhr in Ihrem Wahllokal von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.
Wahlberechtigt sind alle Frauen und Männer, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und am Stichtag die österreichische Staatsbürgerschaft oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und am Stichtag (4. Jänner 2010) in der Gemeinde den Hauptwohnsitz hatten.
Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, stehen Ihnen erstmals zwei weitere Möglichkeiten zur Verfügung.
Einerseits haben Sie, wie schon bei der letzten Gemeinderatswahl, die Möglichkeit am vorgezogenen Wahltag, Freitag, 12. März 2010 Ihre Stimme abzugeben.
Ort: Stadtamt Bärnbach, in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr.
Mitzubringen sind die Wählerverständigungskarte, welche bis zu diesem Zeitpunkt bei Ihnen per Post eingelangt sein müsste und ein amtlicher Ausweis.
Andererseits haben Sie erstmals die Möglichkeit auch bei der Gemeinderatswahl mittels Briefwahl zu wählen. Hierfür müssten Sie im Meldeamt bis spätestens Freitag, 19. März 2010, 12.00 Uhr (mündlich) oder Mittwoch, 17. März 2010 (schriftlich) eine Wahlkarte beantragen.
Außerdem besteht weiterhin die Möglichkeit für bettlägerige und nicht transportfähige Personen eine besondere Wahlkommission - "fliegende Wahlbehörde" in Anspruch zu nehmen. Der Besuch dieser Wahlbehörde sit ebenfalls im Meldeamt zu beantragen.

